Drei wesentliche Anforderungen an die Pflege prägen unser Handeln:

Mitmenschliche Zuwendung

Hohes fachliches
Können

Wirtschaftliche
Effizienz

Wir verantworten eine ganzheitliche Pflege und damit, diese Anforderungen in menschlicher Balance zu halten.
Aus diesen Leitgedanken entspringt auch unser Credo:

KOMPETENT • CHRISTLICH • ENGAGIERT

Aus diesen Leitgedanken entspringt auch unser Credo:

KOMPETENT
CHRISTLICH
ENGAGIERT

KOMPETENT

Unsere Mitarbeiter sind hervorragend ausgebildet und lernen beständig hinzu. Grundlage sind dreijährige Pflegeausbildungen sowie Zusatzqualifikationen. Regelmäßige Fortbildungen, aktuell auch über E-Learning, bauen modernes Fachwissen und die persönliche Entwicklung weiter aus. Alle Betreuungskräfte werden durch eine Gerontologin im Umgang mit demenziell erkrankten Menschen speziell geschult. Engagiert widmen wir uns auch der Ausbildung von Nachwuchskräften in Pflege und Verwaltung. So fördern und sichern wir für alle in unserem Team einen nachhaltig hohen fachlichen Standard.

CHRISTLICH

Träger der Ökumenischen Diakoniestation Bad Homburg ist ein evangelischer Zweckverband, der aus den evangelischen Kirchengemeinden der Stadt Bad Homburg unter Beteiligung einer katholischen Kirchengemeinde besteht. Das christliche Element hat in der Ökumenischen Diakoniestation Bad Homburg eine große Bedeutung, die sich in der vielfältigen Zusammenarbeit mit den Gemeinden ebenso zeigt, wie in dem gelebten Christentum in der Arbeit der Sozialstation. Als Klienten nehmen wir alle Menschen auf, ohne Ansehen der Religionszugehörigkeit.

ENGAGIERT

Alle Menschen im Team der Ökumenischen Diakoniestation Bad Homburg setzen sich intensiv für ihre Klienten und füreinander ein. Ihr Engagement und das des ehrenamtlichen Vorstands umfasst aktive Netzwerkarbeit in verschiedenen Gremien der Stadt Bad Homburg, umfassenden Einsatz für die Pflegeausbildung, sowie weitere ehrenamtliche Tätigkeiten zusätzlich zur Arbeit für die Sozialstation.

Aus unserem Pflegeleitbild

Wir pflegen, begleiten und beraten Menschen in belastenden Lebenssituationen ohne Ansehen ihres Glaubens,
ihrer Nationalität, ihrer Sexualität oder Hautfarbe.

Wir betrachten den Menschen als ein ganzes Individuum von Körper, Geist und Seele und pflegen ganzheitlich. Unsere Arbeit ist klientenorientiert und geht fachlich versiert auf Bedürfnisse und Belange jedes Einzelnen ein, wobei das Augenmerk auf der aktivierenden Pflege des Kunden unter Einbeziehung der Angehörigen liegt. Unser Ziel ist es, die Autonomie des Kunden zu fördern.

Durch regelmäßige Fort- und Weiterbildung sichern und verbessern wir stetig die Qualität unserer Arbeit.

Wir legen Wert auf guten Kontakt zu regionalen Einrichtungen, die unser Dienste ergänzen und zu den Bad Homburger Kirchengemeinden
als unseren Trägern. Wir beraten und vermitteln bei Bedarf.