Seit vielen Jahren unterstützen wir Menschen mit Demenz in ihrer vertrauten, häuslichen Umgebung. Dazu gehört viel Vertrauen und Nähe. Die Erfahrung zeigt, dass der Umgang mit Menschen, die von außen kommen, verlorengegangene Fähigkeiten aufleben lassen können. Die Angehörigen werden stundenweise entlastet und können die Betreuungszeit für sich selbst nutzen.

nach § 45b SGB XI (verrechenbar u.a. mit dem Entlastungsbetrag)

• Häusliche stundenweise Betreuung nach individueller Absprache durch fachlich geschulte Mitarbeiter
  • Wöchentlicher betreuter Gruppennachmittag (Montagsgruppe) mit gemütlichem Kaffeetrinken, Erzählen, Gedächtnistraining, Gymnastik und Singen. Für diese Termine bieten wir einen Fahrdienst an!

• Beratungssprechstunde für pflegende Angehörige nach Vereinbarung
  • Gesprächskreis für pflegende Angehörige von Menschen mit Demenz (Selbsthilfegruppe)
  • Betreuung nach Absprache, auch bei Krankenhausaufenthalt
  • Qualifizierte Schulung zum Demenzbegleiter (für freiwillig Engagierte)
  • Schulungen für Mitarbeitende der Kommune, von Firmen u.a.
  • Kurzworkshops auf Wunsch

Begleitung im Krankenhaus

Die Pflege und Versorgung kann sich bei einem Krankenhausaufenthalt, der die Situation verändert, zu einer Herausforderung entwickeln – besonders, wenn Sie selbst verlässlich Ihrer Arbeit nachgehen müssen.

So bieten wir jeden Donnerstag von 16.30 – 18.30 Uhr im Besprechungsraum K2 der Geriatrie-Abteilung der Hochtaunus-Kliniken Bad Homburg eine Sprechstunde speziell für berufstätige Angehörige an.

Sie erhalten neutrale Informationen zu allen Angeboten und können Ihre Fragen rund um das Thema Demenz und Organisation der Pflege mit uns besprechen. Dabei wird auch die anschließende häusliche Versorgung der Menschen mit eingeschränkter Alltagskompetenz fachlich begleitet und vorbereitet.

Die „Montagsgruppe“ – unsere Betreuungsgruppe im Haus:

In unserem großen Gruppenraum findet eine gestaltete Betreuung für demenziell erkrankte Personen statt. Die Teilnehmenden verbringen einmal pro Woche eine entspannte, aktive und unterhaltsame Zeit miteinander bei Kaffee und Kuchen, Gesellschaftspielen, Gedächtnistraining, Gesang und leichter Gymnastik. Die Gruppe hat Platz für maximal 10 Klienten und wird betreut und begleitet von qualifizierten freiwillig Engagierten und unserer gerontologischen Fachkraft.

Sprechen Sie mit unserer Gerontologin Frau Alexandra Rauf:

Ökumenische Sozialstation Bad Homburg

Bildergalerie der Montagsgruppe