Begleitung von Angehörigen und Menschen mit Demenz im Krankenhaus

Ein Krankenhausaufenthalt ist für demenziell veränderte Patienten besonders belastend. Daher bieten wir – speziell in den Hochtaunuskliniken Bad Homburg – für unsere Demenz-Klienten und ihre Angehörigen besondere Unterstützung und Beratung an:

• Einen Besuchsdienst einmal wöchentlich durch unsere freiwillig engagierten Betreuer
  • Für berufstätige Angehörige bieten wir eine Sprechstunde jeden Donnerstag von 16.30 – 18.30 Uhr auf der Geriatrie-Abteilung (Besprechungsraum K2). Hier erhalten Sie neutrale Informationen zu allen Angeboten und können Ihre Fragen rund um das Thema Demenz und Organisation der Pflege mit uns besprechen. Dabei wird auch die anschließende häusliche Versorgung der Menschen mit eingeschränkter Alltagskompetenz fachlich begleitet und vorbereitet.
  • Jeder Krankenhausaufenthalt stellt eine besondere Herausforderung für alle Beteiligten dar. Wir bieten professionelle Planung und Durchführung unterstützender Tätigkeiten, die dem pflegebedürftigen Menschen unter Einbeziehung seiner Bezugspersonen helfen, den Übergang an der Schnittstelle stationärer und ambulanter Versorgung möglichst problemlos zu bewältigen.